Cordula Engels
Sprach- und
Kommunikationstrainerin
Etablieren Sie Ihre Sprache neu!
Neben der Intention des Sprechers und der sachlichen Information entscheidet wesentlich die Sprache des Menschen darüber, wie die Botschaft beim Gesprächspartner ankommt. Dies gilt gleichermaßen in beruflichen als auch in privaten Situationen – immer dort, wo Menschen miteinander kommunizieren.
Beratung
Neben der inhaltlichen Information schafft der Berater mit einer angenehmen und klaren Kommunikation Souveränität und Vertrauen. Oft entscheidet der erste Kontakt, ob am Telefon oder persönlich, über eine weitere geschäftliche Partnerschaft.
Berufsstart
Die Mitarbeiter*innen sind die „Visitenkarte“ des Unternehmens. Für den Kunden oder Geschäftspartner sind sie oftmals der erste Kontakt. In dieser Wahrnehmung machen sie keinen Unterschied zwischen einem Auszubildenden oder einem langjährigen Mitarbeiter.
Gute Umgangsformen sind daher beim Start ins Berufsleben wichtige Voraussetzungen und werden in der Berufswelt sowohl von Kunden als auch von Vorgesetzten und Kollegen positiv wahrgenommen.
Bildung
Kennen Sie diese Sätze?
“Dein Referat war nicht schlecht!”
“Ich muss heute noch die Klausuren korrigieren.”
Führungskräfte
Die Teilnehmer:innen erkennen in diesem Seminar die Kraft und Wirkungsweise ihrer eigenen Sprache. Dies gilt sowohl für die Kommunikation als auch für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Familie
Die ersten Spracherfahrungen machen Kinder in der Familie. Sie hören die Worte, ordnen sie einer Mundbewegung, Mimik und einer Situation oder einem Gegenstand zu. Sprache schafft innere Bilder. Sind diese in der Kommunikation immer eindeutig?