Cordula Engels

Lingva Eterna Fachdozentin und Coach

Bankkauffrau

Prüferin IHK

Autorin

Engels3_09_19-78

Klarheit

Ich biete Ihnen Klarheit im Denken, Sprechen und Handeln.

Perspektiven

Achtsam und mit Respekt hole ich die Menschen da ab, wo sie sich gerade befinden. Ich zeige Ihnen die Wirkung Ihrer Sprache und biete Ihnen Alternativen an. Die Perspektiven eröffnen vielfach neue Horizonte. Dies macht die Anwendung für die Teilnehmenden leicht.

Wissen wie es geht!

Schon früh begeisterte ich mich für die Facetten der Sprache und ihrer Wirkungsweise.

  • 1987 machte ich die Ausbildung zur Bankkauffrau

Als langjährige Privatkundenberaterin bei der Stadtsparkasse berate ich Kunden in finanziellen Fragen und Situationen und trainiere die Auszubildenden im Hinblick auf ihre mündliche Prüfung.

  • 2005 lernte ich das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept kennen

Ich nahm über Jahre an etlichen Seminaren im Institut in Nürnberg teil und lernte dort die differenzierte Wirkung der Sprache auf den Angesprochenen und auf den Sprecher selbst. Mich begeisterte das Thema nachhaltig und so erfüllte ich mir den Traum, noch tiefer in die Sprache einzusteigen.

  • 2016 absolvierte ich die Ausbildung zur Lingva Eterna Fachdozentin und Coach

Seitdem halte ich Vorträge, gebe Seminare und Inhouse-Schulungen für Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Ausbilder, Berater, Trainer, Lehrkräfte oder einfach neugierige, interessierte Menschen.

  • Seit 2018 gebe ich spezielle Seminare für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages des Schulgesetzes der Länder Nordrhein Westfalen und Niedersachsen.
  • Seit Januar 2019 nehme ich an der Weiterbildung „Erwachsenenpädagogische Qualifikation – EPQ“ des Landesverbandes der Volkshochschulen in NRW und der Universität Münster teil.
  • Ordentliches Mitglied als Vertreterin der Lehrer im Prüfungsausschuss für die Ausbildereignerprüfung “AdA” der IHK Nord Westfalen, Münster