Päuschen!

Päuschen!

      Päuschen!  Kürzlich tauschte ich mich mit meiner Kollegin zu einem Kundenanliegen aus. Schließlich sagte sie mir: "Cordula, mache erstmal etwas anderes. Vielleicht hast du später eine passende Lösung, die du dem Kunden anbieten kannst."Sie hatte Recht. Ich hatte ein bestimmtes Bild von der Kundensituation. Im Austausch mit meiner Kollegin brachte sie weitere Aspekte zur Fragestellung und dem Anliegen des Kunden ein. Dadurch verschwamm für einen kurzen Moment mein inneres Bild.Meine Kollegin schien dies zu bemerken und riet mir, erstmal etwas Anderes zu machen.Wir kannten die Lösung in diesem Moment beide nicht. Jegliche Diskussion wäre sinnlos gewesen.Meine Gedanken brauchten eine Pause…
von | 11. Februar 2024
Bilder im Kopf!

Bilder im Kopf!

      Bilder im Kopf!  Kennst du dieses Spiel:Du sagst ein Wort, zum Beispiel "Giraffe". Dein Freund sagt daraufhin etwas, was ihm zu "Giraffe" in den Sinn kommt, zum Beispiel "Hals". Dann sagst du "Kragen", weil du an den Halsumfang denkst. Auf "Kragen" folgt Krawatte, Hochzeit, Ringe und so weiter.Dabei können ganz lustige Zusammenhänge entstehen, auf die wir in unserer eigenen Gedankenwelt allein gar nicht gekommen wären.Erst in der Kommunikation mit einer weiteren Person lernen wir andere Sichtweisen und Perspektiven kennen. Das ist nicht nur bei diesem Wortspiel so. Menschen erfahren sich, indem sie hinhören und aufeinander eingehen.Sind wir aufgeschlossen, neugierig und…
von | 4. Januar 2024
Annette ist nett!

Annette ist nett!

Der Rahmen macht das (innere) Bild vollständig - Schritt für Schritt! Annette ist nett! Kennst du das auch? Jemand sagt nach einem Gespräch mit dir: "Annette, das war nett. Ich habe mich gefreut, mich mit dir zu unterhalten." Dann warst du mit deiner Gesprächspartnerin oder deinem Gesprächspartner auf einer Wellenlänge. Ihr hattet sozusagen die gleiche Frequenz. Es hat gut gepasst. Im Gespräch miteinander, wusstet ihr, was der oder die andere meinte. Möglicherweise hattet ihr beim Sprechen die gleichen inneren Bilder. Dann fließen die Gedanken und Worte ganz einfach und wir empfinden die Kommunikation leicht.      Wie schaffen wir es gekonnt, diese…
von | 10. April 2023
Mutausbruch!

Mutausbruch!

Mut-Ausbruch ...etwas Neues wagen! Sich auf etwas Neues einzulassen, etwas zu wagen, dafür braucht es einen zuversichtlichen Blick auf die eigenen Fähigkeiten. Traue ich es mir zum Beispiel zu, bei Lampenfieber vor großem Publikum zu sprechen? Oder habe ich in Teamrunden den Mut, kritische Fragen zu stellen, wissentlich dabei auf Widerstände zu stoßen? Was bedeutet es, mutig zu sein? Der Duden hat dafür zwei Definitionen: 1. Mut ist die Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden; die Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte. 2. Mut ist die [grundsätzliche] Bereitschaft, angesichts zu erwartender Nachteile…
von | 14. August 2022