Warum?

Warum?

       'Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.'Francis Picabia  Kennst du die Fragen nach dem "Warum"?Warum ist mir das passiert?Warum geht es nur mir so?Wenn ich so etwas höre, stelle ich mir eine schwierige Situation vor. Die Fragen haben im Unterton etwas Anklagendes. Hörst du dabei auch ein Jammern? Oft ist die Stimmmelodie bei diesen Fragen gleichbleibend oben.Ich kann sie sowohl an mich selbst richten als auch an meinen Gegenüber. Die Situationen dazu sind vielfältig und es kann verschiedene Gründe für diese Art der Fragestellung geben. Du wirst dein eigenes Bild dazu haben.Ich beleuchte hier die sprachliche…
von | 30. Januar 2022
Blickwinkel – Frieden

Blickwinkel – Frieden

'Der Mensch ist es, der die Worte spricht und seine Visitenkarte hinterlässt.' Ich grüße dich herzlich mit diesen SprachNachrichten. Sprache, Kommunikation, Satzstrukturen und die innere Haltung - dies ist eine bunte Welt, die nie gleich ist. Menschen sind unterschiedlich. Merkst du auch, dass du selbst jeden Tag ein wenig anders bist? So vielfältig ist auch die Kommunikation. Dabei staune ich, wie leicht oder wie schwer wir es uns machen können - in Gesprächen, manchmal auch in Selbstgesprächen, im Smalltalk, in Konfliktsituationen, in Gesprächen mit Vorgesetzten, im anspruchsvollen Dialog oder auch in Kritikgesprächen. Warum nur wird um das Thema 'Sprache' so…
von | 12. Oktober 2021
Perspektivwechsel

Perspektivwechsel

'Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.' Max Frisch Frauen haben viele Stärken. Erkennst Du diese bei Dir selbst und zeigst sie im Außen? Oder empfindest Du das eher peinlich oder gar egoistisch? Manche Frauen mögen sich wie in einer angepassten Hülle fühlen - innerlich angespannt. Wie ist es ausgewogen, angemessen und auch wertschätzend? Wie zeigst Du Dich? Es braucht kein revolutionäres Auftreten oder gar laute Schlagwörter. Es geht klar im Denken, leicht im Handeln und wirkungsvoll in der Ausstrahlung - mit einer bewussten Sprache. Hast Du den Mut? Folge dem Perspektivwechsel und nimm dabei Dich selbst und…
von | 11. April 2021