Bilder im Kopf!
Kennst du dieses Spiel:
Du sagst ein Wort, zum Beispiel “Giraffe”. Dein Freund sagt daraufhin etwas, was ihm zu “Giraffe” in den Sinn kommt, zum Beispiel “Hals”. Dann sagst du “Kragen”, weil du an den Halsumfang denkst. Auf “Kragen” folgt Krawatte, Hochzeit, Ringe und so weiter.
Dabei können ganz lustige Zusammenhänge entstehen, auf die wir in unserer eigenen Gedankenwelt allein gar nicht gekommen wären.
Erst in der Kommunikation mit einer weiteren Person lernen wir andere Sichtweisen und Perspektiven kennen. Das ist nicht nur bei diesem Wortspiel so. Menschen erfahren sich, indem sie hinhören und aufeinander eingehen.
Sind wir aufgeschlossen, neugierig und haben die Bereitschaft, etwas zu lernen, dann probieren wir Neues aus. Wir integrieren es in unseren Alltag, passen unsere Sprach- und Denkstrukturen an und etablieren unser Selbstbild damit neu.
Bei meiner Ausbildung zur Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationstrainerin lernte ich Barbara Metzger kennen. Sie machte wie ich die Trainerinnenausbildung in diesem Bereich. Zudem ist sie QiGong Lehrerin. Wir tauschten uns aus und brachten unsere Erfahrungen aus unseren Tätigkeitsfeldern ein. Wir lernten mit- und voneinander.
Dabei erkannten wir, dass die geführten Bewegungen des QiGong und eine bewusste Sprache eine ausgleichende Wirkung auf uns selbst haben können. Das ist sicher nichts Neues.
Dr. Theodor von Stockert beschreibt in seinem Buch “Meine Sprache und ich” wie unser Gehirn auf innere Bilder, Bewegung und Sprache reagieren.
Barbara und ich wollten dies praktisch erlebbar machen. Wir brachten unsere Kompetenzen zusammen und so entstand das Seminar “Verstehe dich selbst! Sprache und Bewegung im Einklang.”
Dort zeigen wir dir, wie Sprache und die Bewegungen aus dem QiGong auf dich selbst wirken. Die Möglichkeiten, die sich daraus für dich ergeben, bestimmst du selbst.
Dann entsteht möglicherweise aus dem Bild “Giraffe” – Hals, Schal, Winter, Glühwein….ein neuer Gedankenpfad.
Spannend ist es doch, wenn wir neue Perspektiven und Blickwinkel kennenlernen und unsere Vielfalt erweitern!
Ich freue mich schon jetzt auf die Begegnungen im Wochenendseminar! Lasse dich gerne mit der Wirkung der Sprache und den geführten Bewegungen aus dem QiGong für deine Möglichkeiten inspirieren.
Bist du dabei?
Hier findest du mehr!